Schwimmclub Stadthagen e.V.

Vorschaubild

Berliner Straße 3
31698 Lindhorst

Telefon (05725) 3824356 Katrin Hinrichsen


Homepage: www.schwimmclub-stadthagen.de


Aktuelle Meldungen

Schliessung Tropicana ab 31.8. bis ca 30.9.

(05.08.2020)

Aufgrund zwingend erforderlicher Erneuerung der Gebäudeleittechnik des Tropicanas, wird für den Zeitraum vom 31. August 2020 bis voraussichtlich Ende September 2020 das Tropicana schließen.

 

In diesen Zeitraum findet daher für alle kein Schwimmtraining statt.

 

Wir hoffen das danach wieder regelmässig Training im Tropicana stattfinden kann.

 

Sollten sich dazu Änderungen ergeben erfahrt ihr es natürlich auch hier.

Sommerferien 2020

(12.07.2020)

Urlaub2020

Wir machen Ferien

 

Am Montag, dem 13. Juli ist der letzte Trainingsabend für die Gruppen von Kati Maaß und Peter Foraita.

Die anderen Gruppen haben bereits kein Training mehr, da ab dem 16. Juli bereits Sommerferien sind.

Aufgrund der schliessung des Tropicana im September ist der Start des Trainings nach den Sommerferien ist noch nicht bekannt.

Informationen über den Trainingsbeginn werden hier bekannt gegeben.

Eure Übungsleiter und der Vorstand wünschen Euch schöne Ferien.

Training des SC-Stadthagen startet ab 22.06 eingeschränkt

(18.06.2020)

Ab dem 22.06.2020 können wir im Tropicana unser Schwimmtraining
- unter eingeschränkten Bedingungen - wieder aufnehmen.

Folgende Einschränkungen sind dabei zu berücksichtigen (noch keine abschließende Aufzählung):
1. Uns steht nur eine Doppelbahn pro Trainingsgruppe zur Verfügung
2. Überholvorgänge sind während des Schwimmens zu vermeiden
3. Mehr als 3 Schwimmer dürfen sich nicht gleichzeitig am Beckenrand aufhalten
4. Mindestabstand, besser aber 2 Meter, sind bei Pausen einzuhalten
5. Nicht mehr als 4 Personen dürfen sich gleichzeitig in den großen Umkleiden aufhalten
6. Nicht mehr als 2 Personen dürfen sich gleichzeitig in den kleinen Umkleiden aufhalten
7. Während des Umziehens sind die Abstandsregeln einzuhalten
8. Die Duschbereiche dürfen nur jeweils mit max. 4 Personen gleichzeitig betreten werden
9. Die Haartrockner werden nicht in Betrieb genommen...also an die Mütze denken
10. Nicht mehr als 10 Personen auf der Doppelbahn

Unter den o.g. Einschränkungen, ist es uns leider nicht möglich, unser Training in vollem Umfang und für jede/n Schwimmer/Schwimmerin wieder aufzunehmen.
Wir, der Vorstand und die Betreuer, haben uns daher entschieden, für einige Schwimmer/Schwimmerinnen ein Training einmal pro Woche anzubieten.

 

Wer wann trainieren kann, ist aus der Anlage unten zu entnehmen.

Bei der Gruppeneinteilung haben wir versucht, die Schwimmer/Schwimmerinnen in sog. homogene Gruppen einzuteilen. Daher wird es für einige von euch Änderungen bei der Gruppeneinteilung geben. Ein Auswahlkriterium hierfür war die regelmäßige Teilnahme an den Schwimmtrainings in der Vergangenheit.
Die Trainings- und Gruppeneinteilung wurde im Vorfeld mit den Betreuern abgesprochen.

Wie lange wir unter diesen Umständen trainieren werden, hängt von der weiteren Entwicklung der Pandemie ab.

Für unsere Trainingsplanung ist es sehr wichtig, dass Sie/ihr bitte prüft/prüfen, ob Ihnen/euch eine regelmäßige einmal wöchentliche Teilnahme am Training bis zu den Sommerferien möglich ist. 

Treffpunkt ist vor dem Eingang des Tropicana und 15 Minuten vor Beginn des Trainings. Seid bitte pünktlich!!!!

IN JEDEM FALL, AUCH BEI NICHTTEILNAHME, BITTE ICH UM RÜCKMELDUNG VON JEDEM BIS ZUM 19.06.2020.

Hinweise für die Eltern unserer jüngsten Schwimmer: Bitte besprechen Sie die Abstands- und Hygieneregeln mit ihren Kindern. Auf Hilfen beim Umziehen vor oder nach dem Training ist zu verzichten.


Für Rückfragen bin ich tagsüber unter 0173/1969244 erreichbar. Wenn nicht, rufe ich zurück.

 

Wir hoffen, dass wir nach den Sommerferien wieder zum normalen Trainingsbetrieb zurückkehren können und somit wieder Schwimmtraining für alle anbieten können.
Diejenigen, die aktuell nicht am Training teilnehmen können, bitte ich um Verständnis.


Sportliche Grüße
K. Hinrichsen

[Zeiten und Bahnbelegung]

Die Vereinsmeisterschaften können vor den Ferien nicht mehr durchgeführt werden +++ In den Sommerferien findet kein Training statt

(18.06.2020)

Die Vereinsmeisterschaften können vor den Ferien nicht mehr durchgeführt werden +++ In den Sommerferien findet kein Training statt

5 Kreismeistertitel für die SCS-Schwimmerinnen und Schwimmer

(11.03.2020)

Die Teilnahme an den diesjährigen Kreismeisterschaften in Hameln am 7. März war für die SCS Wettkampfmannschaft überaus erfolgreich! Die 14 Schwimmerinnen und Schwimmer konnten 5 Mehrkampftitel erschwimmen, 4 Silbermedaillen und 3 Bronzemedaillen. Damit konnten 12 der 14 Teilnehmerinnen und Teilnehmer mindestens eine Medaille mit nach Hause nehmen.

Geschwommen werden mussten in den Jahrgängen 2001 und 2012 drei Strecken über 50m. Charlotte Kerkmann (Jg. 2012) und Jelka von Berlepsch (2011) waren dabei die schnellsten, Mila Drechsel (2011) wurde zweite in der Mehrkampfwertung.

Für die Jahrgänge 2010 bis 2007 mussten mindestens viermal geschwommen werden und in die Wertung kamen je eine 200m und 100m Strecke sowie 2 Strecken über 50m. Über Gold durften sich im Jahrgang 2008 Jill Brokmeier freuen, Bronze erreichte hier Alexandra Stanica. Bei den Jungen freute sich Just Engelking (2008) über Silber.

Alle Schwimmerinnen und Schwimmer der Jahrgänge 2006 und älter mussten für die Mehrkampfwertung einmal 200m, zweimal 100m und einmal 50m schwimmen. Seriensiegerin Kati Maaß (1973) durfte sich auch hier über Gold freuen, genau wie Colin Blume (2003). Silber gab es für Eric Maaß (2002) bei den Junioren und Maja Reuther (2006). Bronze ging in der gleichen Altersklasse an Luna Drechsel. Im Jahrgang 2004 bei den Jungen freute sich Marian Juni über Bronze.

Darüber hinaus gab es noch viele Siege in den einzelnen Jahrgangswertungen für die einzelnen Strecken sowie zwei Podestplätze – Silber und Bronze – für die Damen-Staffeln über 4 x 50m Freistil und Lagen in der offenen Wertung, für den SCS traten dabei zweimal Jill Brokmeier, Luna Drechsel, Maja Reuther und Alexandra Stanica an.

Foto zur Meldung: 5 Kreismeistertitel für die SCS-Schwimmerinnen und Schwimmer
Foto: Kreismeisterschaft 07.03.2020